Skip to main content

Bilder: Axel Schmies

PCD – Slalom–Nord, am Himmelfahrtstag den 21. Mai 2009

Wer denkt: „Es gibt nur im Süden Berge, der hat sich getäuscht.“

Wer beim ersten und zweiten PCD-Slalom-Nord-Lauf, auf dem Travering, in Bad Oldesloe dabei war, konnte Steigungen und Talfahrten bis zu 53 % erleben. Solche Streckengegebenheiten zu einem PCD-Slalom zu nutzen, stellte selbst für die Sportabteilung des PCH eine wirkliche Herausforderung dar.

Man wächst mit seinen Aufgaben und so haben Dirk, Tim und Vitus bei der Planung und späteren Streckenführung darauf geachtet, dass alle gefährlichen Stellen durch eine geschickte Streckenführung tatsächlich zu einer abwechslungsreichen Fahrveranstaltung wurden. Die teilweise engen Wedelpassagen in den bergab Sektionen wurden dann wieder durch offene und weite Tore in den bergauf Bereichen, zu einem Wechselspiel der Fahrzeugbeherrschung. Natürlich bestand wieder darin die Kunst, so zügig wie möglich um die Pylonen herum zu fahren und trotzdem eine schnelle Linie zu finden.

Nach der Streckenbegehung hatten alle noch ein Lachen im Gesicht, nach der Einführungsrunde dachte jeder nur noch daran: „Hoffentlich verfahre ich mich nicht.“ Ein Tor auszulassen, nein wie peinlich, aber bei dem ganzen hin und her, rauf und runter, Zeichen hier und Pylonen da, Streckenposten und Zuschauer hinter den Leitplanken. Da war jeder Fahrer wirklich gefordert und musste sich voll konzentrieren.

Wie gut, dass das trockene, leicht sonnige Wetter beste äußere Bedingungen bot.

Ein paar motivierte Teilnehmer schafften es, während der Wertungsläufe, bei so guten Gripverhältnissen das Vorderrad von der Strecke zu heben. Dies wird durch unsere beeindruckenden Bilder belegt. Hierfür sagen wir wieder einmal und immer gerne: „Ein großes Dankeschön an unseren Axel.“

Nach der Stärkung in der Mittagspause, bei Rostbraten mit Kraut und Beilagen, ging es am Nachmittag in die umgekehrte Richtung. Links den Berg rauf, dann rechts über die Schleuderplatte und wieder links in den Höhenzug einbiegen, dann über eine schnelle, verdeckte Linkskurve bergab, so kam man dann links auf die Start- und Zielgerade. Auch hier war eine korrekte Fahrzeugführung mit einer sensiblen Lenkradführung der Schlüssel zum Erfolg. Die gesamte Zeitnahme überwachten zwei tatkräftige Damen aus dem PCH. Auch hierfür unseren ausdrücklichen Dank.

Über zwanzig Starter sorgten, mit den unterschiedlichsten Porschemodellen, für eine abwechslungsreiche, interessante und sehr anspruchsvolle Veranstaltung.

Der anhaltende Applaus nach der Siegerehrung machte deutlich, wie zufrieden alle Teilnehmer dieser PCH Veranstaltung waren. Bei Kaffee und frischem Kuchen endete die „Vatertagstour“ bevor das große Gewitter kam.

Wir freuen uns schon auf das nächste Event. Frei nach dem Motto: „Immer mal was Neues“ Berg und Tal, Luv und Lee, Licht und Schatten.

Ergebnisse wie immer im (geschützten) Mitglieder-Bereich

Text: VH