Skip to main content

Ausfahrt nach Dänemark, 23.-24.04.2016

- Besuch der Ströjer Automobilsammlung auf Fünen/Dänemark –

Vom Treffpunkt BAT Hüttener Berge an der A 7 ging es los: die Frühjahrsausfahrt 2016 des Porsche Clubs Hamburg. Auch wenn die Anfahrt durch viele BAB-Baustellen mühsam war, schon bald hinter der Grenze nach Dänemark führte die geplante Route die Teilnehmer über die Landstraßen Jütlands bis nach Kolding hoch. Dort konnte das schon im 13. Jahrhundert zum Schutz der dänischen Südgrenze angelegte Schloss besucht werden. Bei Fredericia wurde die Querung des Kleinen Belt über die alte Brücke erreicht, um dann auf der Insel Fünen weiter auf der Landstraße bis zum gepflegt-historischen Hotel am Ortsrand von Odense zu fahren. Der Abend in einem Traditionsrestaurant von Odense zählte 21 Teilnehmer bester Laune! Einige Bars wurden noch kurz auf dem Heimweg zum Hotel besucht, aber in Dänemark wird es dann doch nicht spät.

Am Sonntagmorgen ging es dann zur Haupt-Attraktion der Reise: den Besuch der privaten Autosammlung „Ströjer Samlingen“ in Assens, auf dem Gelände einer hochmodernen Ziegelfabrik – der Begriff Ziegelei würde irreführen. Die Sammlung ist primär auf Straßenfahrzeuge ausgerichtet: ein Schwerpunkt ist die umfangreiche Ferrari-Kollektion, aber auch die Marke Rolls-Royce ist mit wunderbaren Exponaten aus 70 Jahren sehr gut vertreten. Ja, es gibt auch einige Porsche, aber diese Sammlung zeigt vor allem mehrere extrem seltene Fahrzeuge: einen Duesenberg, einen Hispano-Suiza, drei Bugattis, einen Koenigsegg, einen Invicta, um einige der Marken zu nennen, die eher selten gezeigt werden. Der Inhaber und Sammler selbst präsentierte seine Fahrzeuge, berichtete über die Kontakte zum Dänische Königshof und den Erwerb diverser royaler Automobile: dabei spürte man Witz und Engage-ment des Ziegeleibesitzers, dem es sichtlich Spaß machte, anderen Autofreunden seine Schätze vorzuführen: mehrere Fahrzeuge wurden – im Stand – angelassen und durften jeweils kurz den unvergleichlichen Sound ihrer Motoren hören lassen. Das findet man sonst in keinem Automuseum.

Nach Abschluss der Besichtigungen gab es zuerst viel Applaus für Thomas und Sylvia Martens, die die Ausfahrt vorbildlich vorbereitet hatten. Einige genossen noch am Hafen von Middelfart einen Imbiss. Andere machten sich direkt über Land auf die Heimreise, aber auch über die Fähre von Fünen nach Alsen und Sonderburg, um dort die A 7 zu erreichen.

Ja, es war an diesem April-Wochenende recht frisch in Dänemark, aber es gab weder Schnee noch Hagel, wie anderenorts. Auf jeden Fall war man sich einig: eine solche Ausfahrt macht sehr viel Spaß und auch dies ist artgerechte Haltung für den Porsche.

Text: Joachim Finn