Skip to main content

„Der Berg,  .  .  .  der Bilster-Berg“ ruft

und 60 Porsche Fahrer machten sich aus ganz Deutschland auf den Weg, um beim PC Hamburg zum 3. Lauf des PCD Club-Cup zu starten. Dieses Jahr an einem Samstag und bei besten Fahrbedingungen: sonnig, trocken und bei 18°C, obwohl am Vortag das Wasser beim Streckenaufbau noch cm-hoch über die einmalige Piste lief, doch noch beste äußere Bedingungen. Egal ob beim Sauwechsel, dem Telegrafenbogen, der Mausefalle, der Bilster Kuppe oder der Mutkurve, es bereitet immer wieder Freude diese anspruchsvolle Strecke zu befahren.

Nach einer bis zu 7,5h dauernden Anreise aus Süddeutschland, freuten sich die PCC-Freunde dann doch, aus dem Auto heraus und ins Hotel hineinzukommen. Der Germanenhof als neues, exklusives Veranstalterhotel kam bei allen Teilnehmern sehr gut an. Die regionale und frische Küche mit dem familiären Führungsstil gefiel den Club-Cup-Teilnehmern sehr und erhielt allseits großes Lob. Die offizielle, verspätete Begrüßung ließ im Vorfeld schon ausgiebige Gespräche zu. Nach der gesetzten Suppe, ging es dann an das ostwestfälische Buffet, dass durch viele pfiffige und frische Überraschungen alle Teilnehmer sehr zufrieden und satt machte.

 

Unser Sportleiter Udo Schwarz wurde tatkräftig durch das Orga-Team von Regine Schwarz, Roswitha Blume und Oliver Söhnel unterstützt. So konnte, zur Freude der Teilnehmer, der Zeitplan genau eingehalten werden. Durch das disziplinierte Verhalten der Motorsportler auf der Strecke, brauchte der Servicemann Niklas Werder, nur für kleine Dienstleistungen in Anspruch genommen zu werden. Hierfür unseren besonderen Dank ans Porsche Zentrum Hamburg, dass uns schon seit Jahrzehnten treu zur Seite steht. Bei so viel Umsicht sind wir immer glücklich, dass unser Rennarzt Dr. Lambert Herold nichts zu tun bekam. Ullrich und Gabi Upietz hatten dafür umso mehr zu tun, um die vielen Fahrszenen mit ihren professionellen Kameras einzufangen. Auch hier vielen Dank für Euren großartigen Einsatz. Ohne Zeitnahme - keine Wertung, vielen Dank an Christoph und Moni Preu.

Ja und dann wurde natürlich in den verschiedenen Gruppen auch noch intensiv gefahren, was das Herz begehrt und vom Schallkontingent möglich war. Einlenkpunkt hier und Bremszone da, Scheitelpunkt getroffen und auf der Ideallinie oder doch knapp daneben. Die begeisterten Beginner in der blauen Gruppe, fühlten sich gut aufgehoben und waren sofort integriert. So ist auch für den Nachwuchs gut gesorgt.

Die Siegerehrung führte PCD-Präsident Dr. Fritz Letters professionell und mit all seiner Erfahrung durch. Die besonderen Streckenpokale kamen bei allen Siegern und Platzierten sehr gut an.  Als Gesamtsieg seien hier Lars Borghaus im 1. Lauf und Ralph Pietsch im 2. Lauf, sowie bei den Damen Jessica Velten und Sabine Yener genannt.

Der Präsident Vitus Harder dankte allen beteiligten Helfern für die Begeisterung und den persönlichen Einsatz.

So können wir unsere Begeisterung am Motorsport leben und in die Zukunft planen.

Fazit: Wetter und Stimmung gut, Autos heile und keine Ausfälle. Trotzdem stellt der Schallschutz die Fahrer  der 991 GT3 RS, immer wieder vor besondere Herausforderungen.

Wir freuen uns schon heute auf das nächste Jahr und auf „Den Berg, . . . den Bilster-Berg“

Text: Vitus Harder

Bilder: Gabi + Ulli Upietz

und von R.Blume