Skip to main content

Ein Freitag in der Schorfheide

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr, der nicht zuletzt auf die von Continental zur Verfügung gestellten Reifen beruhte, fand auch in diesem Jahr wieder ein Fahrtraining auf dem Rundkurs und den Fahrdynamikflächen des Driving Center Groß Dölln statt. Ohne gesponserte Reifen und an einem Wochentag lagen leider nicht so viele Nennungen vor. Da aber Gert Pollmanns Protochamp Serie wieder mit von der Partie war, kamen doch insgesamt weit über 30 Starter zusammen.

Schon am Donnerstagabend traf der größte Teil der Teilnehmer im Hotel Döllnsee zum gemeinsamen Abendessen auf der Terrasse bei schönstem Sommerwetter  ein. Erst zu später Stunde löste ein Regenschauer die Runde langsam auf. Nach einem ausgiebigen Frühstück am folgenden Morgen ging es dann zeitig zum Driving Center um Fahrzeuge abzuladen und die letzten Servicearbeiten auszuführen. Nach der Begrüßung durch PCH-Präsident Vitus Harder, dem Briefing durch Sportleiter Udo Schwarz und ergänzenden Worten von Gert Pollmann galt es dann für die Fahrer in mehreren kleinen Gruppen mit den PCH-Vorständen als Instruktoren beim geführten Fahren die Strecke kennenzulernen. Darauf folgten abwechselnd die Wertungsläufe der Protochampserie und die Trainingsfahrten des Porscheclubs. In der Zeit zwischen den Läufen auf der Rundstrecke konnten die Teilnehmer individuell zur Verbesserung der Fahrzeugbeherrschung auf dem großen Driftkreis oder dem Glatthandlingparcour nutzen. Unterbrochen durch ein Mittagessen im Bistro endete der Fahrtag am Nachmittag mit üppig bemessener Fahrzeit für alle Teilnehmer kurz vor dem Einsetzen der nächsten Regenfälle.

Text + Foto: Udo Schwarz