Skip to main content

Hanseatencup Reloaded!

Wir haben den Hanseatencup 2007 gewonnen!

Im Vorfeld des Hanseatencup war die Anspannung sehr gross. Verschiedene taktische Szenarien wurden vom Sportleiter und den Teilnehmer des Porsche Clubs Hamburg durchdacht.
Wie kann es uns gelingen, den Pokal in unseren Reihen zu halten.

Erstens: Wir brauchen eine recht grosse Menge gleich schnellen Fahrern aus denen wir wählen können. Insgesamt 16 Fahrer, also 8 Teams sollten reichen.

Zweitens: Wir machen die ersten drei Teams richtig schnell.

Drittens: Die anderen halten uns den Rücken frei.

Gesagt getan!

Nach dem freien Training ergab sich folgende Konstellation

Jungmann/Dressler, Bomhoff/ Dinse und Schmidt/ Harder.
Machen die pace!

Schlüter/Herfert, Franz/Sotzek, Browne/Browne, Mischke/Mischke und Reinke/Reinke

Machen sich hinten breit!

Der Plan war dann, dass Schmidt und Bomhoff mit Ihren Teams puschen und Dressler mindestens als achter zum Wechsel kommt, damit Jungmann in der zweiten Hälfte das Rennen nach Hause fährt.

Soweit so gut!

Nach dem Qualifying hatten wir folgende Startaufstellung der ersten sechs:

1. Roland 1 (Bremen)

2. PCH RS Bomhoff/Dinse

3. PCH GT Schmidt/Harder

4. PCH Cup Reinke/Reinke

5. Roland 2

6. PCH Dressler Dressler/Jungmann

Nach dem Start konnte Dressler sofort auf fünf vorfahren und Roland 1 nach hinten abschirmen. Die drei PCH Teams RS, Schmidt und Cup machten in der Zwischenzeit ordentlich Druck auf den führenden des Porsche Clubs Bremen. So kam es Eingangs Start/Ziel zu einem Dreher des Führenden und die Teams bis Platz fünf konnten hindurchschlüpfen.

1. PCH RS

2. PCH Cup

3. PCH Schmidt

4. PCH Dressler

Soweit waren wir also im Zielkorridor. Die anderen Teams machten aber mächtig Druck und konnten sich, trotz langer Gegenwehr des Sportleiters, dann doch an ihm vorbei mogeln. Gemäß Taktik war der erste Turn des Sportleiters kürzer ausgelegt und nach 27 Min. wurde bei Team Dressler, auf Position 5 liegend gewechselt.

Immer noch im Zielkorridor.

Jetzt war Jungmann an der Reihe dem Plan die Krone aufzusetzen. Da er das Kart 3 im Training noch nicht gefahren hatte, lagen keine Erfahrungswerte über die Performance des Karts vor. Doch schon die erste Rundenzeit zeigte: „Das Ding geht wie verrückt.“ So war dann auch bereits nach sieben weiteren Runden Platz 2 erreicht. Nach kurzer Anweisung des Sportleiters weiter zu puschen, konnte der Führende dann eine Runde später überholt werden.
Danach wurden alle Teams bis auf die Zweitplatzierten einmal überrundet und : Der Plan hatte funktioniert!.
Besonders Team Roland 3 wurde drei harte Runden in die Mangel genommen. Die PCH Teams ergänzten sich hervorragend und das Vorfahren auf 1. wurde optimal unterstützt.
Besonders stach hier das Team PCH Cup mit Heike und André Reinke hervor, die alle mit Ihrem hervorragenden Ergebnis überraschten.
Aber als Sieger des FunCups 2007 sollte man ja auch Speed im Blut haben! So kam es nach 60 Min. zu folgendem Ergebnis.

1. PCH Dressler

2. PCH Cup

3. PCH RS

4. Roland 3

5. Roland 1

6. Lüneburg 3

7. Lüneburg 1

8. PCH GT

9. Baltic 3

10. Baltic 1

11. Baltic 2

12. PCH Turbo

13. Roland 2

14. PCH Friends

15. PCH Browne

16. Lüneburg 2

17. PCH Toni

Somit ergab sich die Gesamtwertung:

1. Porsche Club Hamburg 6 Punkte

2. Porsche Club Roland zu Bremen 22 Punkte

3. Porsche Club Lüneburg 29 Punkte

4. Porsche Club Baltic 30 Punkte

Die insgesamt über 40 Teilnehmer bedankten sich bei Sportleiter Dirk Dressler für die herzliche Begrüßung und bei Tim Jungmann für die sehr gute Organisation. Und einige Stimmen für einen Sommerevent Outdoor wurden laut.

Wir schauen mal!