Skip to main content

PCD Slalom Nord - Ein perfekter Start in die Saison, Lauf 1 + 2

Bilder: Axel Schmies

Ein großer Teil der aktiven Hamburger Slalompiloten traf sich bei perfekten äußeren Bedingungen im ADAC FSZ in Embsen. Zum Saisonstart der Slalomfahrer gingen einige Mitglieder mit ihren neuen Fahrzeugen das erste Mal an den Start. Neben den brandneuen GT 3 RS Modellen waren auch GT 3 der neuen und älteren Generation zu bewundern. Es gingen zusätzlich ein paar 997-Turbos und auch ältere Modelle, wie der 993 bis hin zum 964 als luftgekühlte "Veteranen" an den Start.

Nach einer kurzen Begrüßung und den organisatorischen Einweisungen ging es zügig auf die Strecke.

Die Einführungsrunde lies erahnen, dass es heute auf einer flotten Linie schnell zu einigen Fehlern kommen konnte. Wer seine Fahrzeugabmessungen noch nicht genau im Griff hatte, musste sich einige Strafsekunden anschreiben lassen, denn wenn die Pylonen purzelten, war eine schnelle Zeit leider gar nichts wert. Man musste sich auf die richtige Linie und sein Fahrzeug konzentrieren, dabei war eben nicht nur die Leistung entscheidend, sondern das richtige Gefühl für die Dynamik.

Und wie so oft, brachte eine umgeworfene Pylone die ganze Hoffnung auf eine gute Placierung durcheinander. Dass hierbei auch die Veteranen plötzlich vorne stehen können, zeigte, wie viel Spaß man auch mit diesen Fahrzeugen haben kann. Jeder Teilnehmer war nun auf die Zeiten der neuen, leistungsstarken und optimal bereiften Porschemodelle gespannt. Der Motorsound beim Start lies einiges erwarten, doch -oh Wunder- auch hier flogen die Pylonen und der rechte Weg musste auch eingehalten werden. Siehe da, so übermächtig und schnell diese Modelle aussehen, auch sie benötigen eine kundige Hand und ein geschultes Auge für eine fehlerfreie Fahrt.

In der Mittagspause wurde der Kurs umgestellt, um am Nachmittag eine neue Linie zu befahren.

Jeder Teilnehmer lauerte auf die Fehlermeldungen aus dem Funkgerät, denn wie am Vormittag war nicht nur das Gefühl über die gefahrene Zeit entscheidend, sondern eben immer wieder der "Pylonenwurf".

Nachdem die Ergebnisse der Wertungsläufe notiert waren, wurden vor dem Kaffee und Kuchenbüfett noch ein paar entspannte Runden auf dem Slalomparcours gedreht.

In der Zwischenzeit rechnete das Orga-Team die gefahrenen Zeiten und Fehlerpunkte zusammen.

Die Siegerpokale gingen an:

1. Manuel Schmidt, GT3 3,8l
2. Ralph ten Hagen, 997 turbo
3. Vitus Harder, 993 4S.

Alle anderen Starter freuten sich ebenfalls über ihre Teilnehmerpokale.

An dieser Stelle einen besonderen Dank an unseren Nachwuchs und alle Helfer, die mit viel Freude und eifrigem Einsatz tatkräftig mithalfen, diese Veranstaltung zu gestalten.

Text: VH

Ergebnisse: