Skip to main content

PCC Knutstorp 2013

Gegen Ende der Motorsportsaison fand am 12. Oktober wieder der traditionsreiche Clubcup-Lauf im Südschwedischen Knutstorp statt. Die besonders für die Süddeutschen Teilnehmer ungewohnt weite Anreise über die Ostsee haben sich einige Porschefahrer durch eine Mini-Kreuzfahrt von Travemünde nach Trelleborg versüßt.

Die lange Anfahrt wurde in Schweden durch traumhaften Sonnenschein versüßt, der den ganzen Tag auf dem anspruchsvollem Knutstorpring beste Streckenverhältnisse garantierte. Das war in den vergangenen Jahren nicht immer so. Insider wissen, dass das Wetter direkt mit der Auswahl des PCD-Abgesandten zusammenhängt – in diesem Jahr Präsident Dr. Fritz Letters.

Aufgrund der relativ geringen Teilnehmerzahl hatte sich der ausrichtende Porscheclub Hamburg entschieden, nur zwei Fahrgruppen aufzustellen. So konnte die Fahrzeit für den Einzelnen und die Wechselphasen für die Doppelstarter verlängert werden.

Nach dem geführten Fahren und dem freien Training konnten sich die Fahrer und Mitgereisten mit Schwedischen Spezialitäten im Streckenbistro versorgen. So gestärkt ging es in den beiden Wertungsläufen darum, mit möglichst wenigen Strafpunkten das bisher eingefahrene Saisonergebnis noch zu verbessern.

Im ersten Wertungslauf lagen in ihren Klassen Thomas Dietrich (PC Hamburg), Robert Hellstrand (PC Kirchen-Hausen), Marion Hirschmann (PC Allgäu) und Olaf Meyer vorn. Im zweiten Lauf siegte in der Platinklasse nochmals Thomas Dietrich. In den Klassen Gold und Silber siegte der PC Berlin mit Henry Türke und Stephan Lakaschus zweimal. In Bronze gewann wiederum Olaf Meyer. Gesamtsieger wurde Stephan Lakaschus sowie Marion Hirschmann in der Damenwertung.

Nach der Siegerehrung mit allen (!) Teilnehmern ging es für Einige direkt zurück auf die Fähre nach Hause, während der andere Teil beim typischen Smörgasbröd- Buffet den Tag ausklingen ließ.

 

Bericht: Udo Schwarz

Fotos: Micha Gröger