Skip to main content

PCC Bilster Berg, 18. Mai 2019                                        

In diesem Jahr hing die Durchführung des PCC von der Entscheidung der Mitglieder auf der diesjährigen HV im Februar ab – nach dem finanziellen Desaster des vergangenen Jahres, als nur 50% der erforderlichen 60 Teilnehmer kamen. Das Problem, die Strecke musste mit dem neuen Mai-Termin bereits im Dezember fest gebucht werden, und die erste Anzahlungsrate war kurz danach fällig. Die große Frage: „Wie werden unsere Mitglieder auf den 5-stelligen, letztjährigen Verlust beim PCC am Bilster Berg reagieren?“ Die  besten Argumente können nicht über die roten Zahlen hinwegtäuschen. Eine Garantie für die Teilnehmerzahl kann keiner geben, auch wenn es die Revision gerne gehabt hätte. Es bleibt halt der Blick in die Glaskugel. Dann gab es in diesem Jahr auch noch ein neues PCC-Reglement, das eine völlig neue Kostenrechnung erforderlich machte. Das sind Entscheidungen, die der Vorstand treffen, verständlich vortragen und verantworten muss. Ein Risiko, das nicht jeder Club eingehen kann oder will. Unsere jahrzehntelange Erfahrung mit dem Vertrauen der Mitglieder in seinen Vorstand machte den Mehrheitsbeschluss letztendlich möglich.

Der gute Umgang mit dem Sekretariat am Bilster Berg, das Vertrauen und der Zuspruch der Teil-nehmer in der (fast) erforderlichen  Anzahl zeigte uns, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Auch durch die Teilnahme vieler Hamburger Mitglieder war die Anzahl der Starter in den verschiedenen PCC- und LS-Klasse angemessen. Die Teilnehmerzahl in der neuen Schnuppergruppe muss noch deutlich gesteigert werden. Vielleicht durch interessierte PZ-Kunden.

Die Service-Crew aus der Porsche Niederlassung Hamburg hat uns all die Jahre sehr unterstützt – und das in ihrer Freizeit. Dafür bedanken wir uns ganz besonders, genauso wie für die tolle Unterstützung aller freiwilligen Helfer! Der Spaß dabei kam auch in diesem Jahr nicht zu kurz. Unser „alter“ und „wieder aktivierter“ Fotograph, Axel Schmies, fing mit seinem Blick für den besonderen Moment und die richtige Perspektive wieder hochwertige Bilder von den Teilnehmern und vom ganzen Event ein. Wir freuen uns schon heute aufs nächste Jahr.

Nur wenn wir neue Starter begeistern können, unseren tollen Sport kennen und lieben zu lernen, ist bei einer ausreichenden Starterzahl sichergestellt, dass unsere schönen Events nicht aussterben. Wohin uns die Entwicklung führt, werden wir erst in ein paar Jahren wissen. Lasst uns daran gemeinsam arbeiten, unsere Gemeinschaft zu pflegen und unter Porschefahrern zu verbreiten.

Die Strecke des Bilster Bergs hat, wie jede andere, ihren ganz eigenen Reiz und hat es verdient, weiterhin im Terminkalender des PCD geführt zu werden. Wir werden unseren Teil dazu beitragen.

Die Punkte für die Sieger und Platzierten sind in den PCD-Ergebnislisten aufgeführt. Die Ehrung der Gewinner führte in diesem Jahr Michael Haas nach der Auswertung von Christoph und Moni Preu, durch.

Fürs nächste Jahr haben wir uns beim Bilster Berg wieder einen Samstagtermin,  Mitte Mai,   gewünscht. Wir hoffen auf Eure rege Teilnahme und die Unterstützung der freiwilligen Helfer.

Text: Vitus Harder

Bilder:  Axel Schmies