Skip to main content

Same procedure as every year: Saisoneröffnung am Heidbergring

 

Der 9.4. war seit Bekanntwerden der Motorsporttermine für 2016 in vielen Kalendern der Mitglieder des Porsche Clubs Hamburg rot markiert: Saisonauftakt, eine lange Zwangspause nun endlich zu Ende!

In diesem Jahr fanden sich 17 Mitglieder mit ihren Sportgeräten pünktlich zur Fahrerbesprechung ein. Strahlender und schon ein wenig wärmender Sonnenschein sorgte auch beim Vorstand für strahlende Gesichter, der sich wegen einiger Terminüberschneidungen ansonsten ein Teilnehmerfeld wie im Vorjahr (über 25 Fahrzeuge) gewünscht hätte. Nach ausführlichen, wie immer detailreichen und sachkundigen Instruktionen unseres Sportleiters Udo Schwarz ließen die Sportfahrer und eine Sportfaherin nach der Devise bis zu 500 Pferde los, wer nicht schnell unterwegs ist, ist auch nicht gleichmäßig. Abgesehen von einem kleinen Spoilerschaden, bei dem sich einige der antreibenden PS nicht recht bändigen lassen wollten, kamen alle Mitwirkenden sicher ins Ziel.

Dabei war bei diesem Saisonauftakt erstaunlich, wie gleichmäßig gefahren wurde. Um zu gewinnen mussten im zweiten Wertungslauf tatsächlich null Tausendstel erreicht werden, nachdem im ersten Wertungslauf noch 10 Tausendstel zum Sieg gereicht hatte. Nachdem Alexander Seidel den ersten Wertungslauf gewinnen konnte, ging der zweite Wertungslauf an unseren Präsidenten Henning Wedemeyer. Die Überraschung auch bei ihm war dann groß, dass er noch als Gesamtsieger ausgerufen wurde, obwohl er bei der ersten Wertung nicht unter die ersten Drei kam.

Die Veranstaltung wäre ohne die professionelle Zeitnahme undenkbar gewesen – ein Dank wie schon im Vorjahr an Monika und Christoph von der Firma SDO-Sport Timing. Für das leibliche Wohl in der Boxengasse sorgte wieder Schlachter Voss mit einem perfekt vorbereiteten Spanferkel und den üblichen Beilagen.

 

 

Ergebnis 1. Lauf

Ergebnis 2. Lauf

Text: Dr. Rainer Lademann

Fotos: Dr. Rainer Lademann