Skip to main content

Snow & Fun III, Saalfelden, 11.+12.02.2012

die dritte Auflage unseres "Snow & Fun" Events in Saalfelden hatte den Namen mit Recht verdient. Bei arktischen äußeren Bedingungen bis - 20°C am Morgen und "warmen" -10°C am Mittag sorgten dafür, dass die Pisten in einem perfekten Zustand für uns präpariert waren. Der aus dem letzten Jahr beliebte Instruktor, Klaus Buhl, machte allen wieder viel Freude und gab den "Ersttätern" hilfreiche Tipps.

Die wirklich kurze Einführung trug dazu bei, dass wir in den zwei Tagen einen außerordentlich hohen Fahranteil hatten. Die bekannte 40.000m² große Eisarena 1 machte uns, am ersten Tag sehr viel Spaß. Zunächst in Sektionen aufgeteilt und später als großer Handling Parcours konnten wir gar nicht genug vom Quertreiben und Driften bekommen. Die Kunst bestand aber darin, das Fahrzeug vor der Kurve in die richtige Querposition zu bekommen. Nach ein paar Versuchen kamen wir, wie üblich, langsam und quer in die Kurve, um dann mit vollem Schwung quer heraus zu beschleunigen. So haben auch die Beginner gleich die richtige Kurventechnik gelernt und vertiefen können.

Nach einem sehr großen und vielfältigen Mittagsbuffet ging es ins Fahrsicherheitszentrum des ÖAMTC.

Die geführte Einführungsrunde zeigte uns: hier war Aufmerksamkeit gefordert. Bei dem ständigen Rauf und Runter auf dem verschneiten und glatten Rundkurs, an einigen ca. 2,0 m hohen Schneewänden vorbei, sollte sich jeder voll auf sein Können und eine saubere Linie konzentrieren. Gesagt getan, wirklich jeder hatte so einen großen Sicherheitsabstand zu seinen Kollegen, dass er puren Fahrspaß erleben konnte. Leider ging die Zeit auch hier viel zu schnell vorbei. Alle waren sich einig: "Snow & Fun" ist wirklich ein Highlight.

Jetzt hatten alle Zeit, sich im großen Wellness Bereich des Hotel Brandlhof zu entspannen.

Um 18:00 Uhr waren die Taxis bestellt, und dann ging es ab in das Gewölbe des bekannten "Weinkistl" in Saalfelden. Hier wurden die regionalen Weiß- und Rotweine mit heimischen Köstlichkeiten genossen, und nach red- und weinseliger Runde ging es per Taxi wieder ins Hotel, denn am nächsten Morgen ging es in die "Eisarena 2".

Pünktlich um 8:00 Uhr ging es nach einer 1,3 km Anfahrt auf zwei Teilstrecken, ähnlich wie in Skandinavien folgte hier Kurve an Kurve, Schwung und Gegenschwung, Drift ansetzen - halten - und dann umsetzen.

Zunächst befuhren wir alles gegen den Urzeigersinn, danach im Urzeigersinn. 3,2 km Kurven Geschlängel wie in einem Wollknäul, es konnte gar keine Langeweile aufkommen. Die Fahrerwechsel der Doppelstarter erfolgte in separaten Ausweichbuchten, hier wurden schnell ein paar Bilder gemacht und die Onboard-Kamera neu justiert und schon ging es weiter. Jeder freute sich, wenn er bei arktischen Temperaturen zwischen -10° und -20°C, nicht länger im Freien bleiben musste als nötig.

Nach dem sonntäglichen Mittagsbuffet gab es noch eine Gaudi. Ein Kartrennen mit Spikereifen in der Eisarena 1. Hier ging es hart aber herzlich zu, jeder fightete um Rang und Platzierung. Am Ende waren alle glücklich, wieder in ihre geheizten Autos steigen zu dürfen und die große Abschlussrunde in der Eisarena 2 absolvieren zu dürfen. Mit unvermindertem Tatendrang gingen erneut alle Teilnehmer auf die Piste, und es wurde rücksichtvoll und mit gegenseitiger Unterstützung alles gegeben. Wenn's mal etwas zu viel war,

halfen die Kollegen mit vereinten Kräften, die Autos aus dem dicken Schnee zu schieben. Allen Teilnehmern ein großes Lob für dieses kameradschaftliches Verhalten.

Nachdem die Teilnehmerzertifikate verteilt waren, konnten es sich die meisten Männer nicht nehmen lassen, noch eine Snowmobil Tour zu erleben. Für diese besondere Fortbewegungsart konnten sich ebenfalls alle Teilnehmer begeistern - auch wenn es für die meisten sehr kräftezehrend war.

Es gab keinen Unfall und jeder hatte wirklich viel erlebt, gelernt und tolle neue Kontakte knüpfen können.

Beim üblichen gemeinsamen Viergangmenü wurde der freundschaftliche Umgang sehr genossen und die ersten verbindlichen Zusagen fürs "Snow & Fun 2013" ausgesprochen.

Vielen Dank für die sportlichen, lebhaften, fröhlichen, geselligen und äußerst lustigen Stunden mit Euch "Wintersportlern" vom Porscheclub Hamburg, ich komme immer gerne wieder mit. Der herzliche Dank für die Organisation und Durchführung dieses einmaligen Wintertrainings hat mich sehr gefreut.

Text und Bilder: VH