Skip to main content

Sonne über Knutstorp oder die Kunst, eine Stoppuhr zu bedienen

Was das Eine mit dem Anderen zu tun hat? Eingeweihte und Teilnehmer am Club Cup am 22. September 2012 in Knutstorp/Südschweden wissen, daß Beides so eine besondere Sache ist.

Sonne auf der Rennstrecke! Am liebsten ja, aber leider nicht dieses Mal! Böswillige Zeugen behaupten, das hinge irgendwie mit dem jährlichen Anwesenheits-Wechsel zwischen Michael Haas und Fritz Letters zusammen. Heuer war Michael dabei. Ich glaube, er hat Knutstorp noch nie bei Sonne gesehen!

Und Stoppuhr? Nun ja, die war irgendwie auch nicht richtig auf dem Damm. Technische Anweisungen auf deutsch für schwedische Ersatz-Zeitnehmer, das ging nicht gut! Erst im Nachhinein fielen die Mängel auf, und einige Wertungsergebnisse mussten dann doch umgestoßen werden. Sehr bedauerlich, und der PC Hamburg bittet alle Betroffenen Teilnehmer herzlich um Entschuldigung.

Aber das alles hat der Stimmung vor Ort keinen Abbruch getan. Dafür sorgte schon die fröhliche Schar vom PC Brandenburger Tor, die so hilfsbereit wie stets guter Laune ist. Eine ganze Reihe von Stamm-gästen auch aus dem tiefen Süden der Republik, auf die wir uns jährlich verlässlich freuen dürfen, konnte nicht darüber hinweg täuschen, daß mit 27 Teilnehmern so wenig Fahrer, wie noch nie, den Weg nach Schweden fanden. Das kann nicht an dem wie in jedem Jahr köstlichen und höchst nahrhaften Fischbüffet gelegen haben oder an dem süffigen „Starkoel“ im Gästgivaregard Röstanga.

Die Strecke forderte wieder höchste Konzentration von den Fahrern aller Gruppen und Klassen mit ihrem Bergauf- und Bergabkurs, der Sprungkuppe – die bei Regen ihrem Namen nicht gerecht wurde – und dem Karussell kurz vor der Start-/Zielgeraden. Die Nässe und der Regen ließen zum Einen nur relativ gemächliche Geschwindigkeiten zu, vor allem für Fahrzeuge mit Cupreifen, zum Anderen gab es aber gerade deswegen weder Härtetests für die Karosserien noch Ausritte ins Abseits. In den Wertungsläufen gab´s bei abnehmendem Regen dann sogar einige versöhnliche trockene Stellen auf der Piste.

Das Werkstatt-Team des PZ Hamburg Eiffestraße verlieh Sicherheit, hatte aber zum Glück nicht allzu viel zu tun. Trotzdem gilt unser Dank der Leitung des PZ für die Unterstützung.

Und unser Sportleiter, der seinen ersten Club Cup im Amt leitete, hat einen blitzsauberen Job gemacht, zusammen mit dem übrigen Team und den Instruktoren Stefan Windgätter und Vitus Harder!

Und übrigens, es sind am Ende sogar noch Pokale übrig geblieben!

Also, der Schreiber dieser Zeilen freut sich auf nächstes Jahr in Schweden, dann vielleicht wieder bei Sonne und funktionierenden Stoppuhren in der Zeitnahme.

 

Text: Henning Wedemeyer

Bilder: Udo Schwarz