Skip to main content

Bilder Axel Schmies

Premiere in Eggebek

Es ist kein Katzensprung nach Eggebek. Und all die Sonntagsfahrer auf dem Weg dahin, die mit Tempo 80 km/h auf der Autobahn fröhlich links fahren, sind nicht gerade dazu angetan, an einem regnerischen Sonntagmorgen die Laune zu heben. Aber dann. Nach gut einer Stunde Fahrt klart der Himmel auf und der ehemalige Marineflugplatz bei Flensburg liegt da im schönsten Sonnenschein. Natürlich geht es etwas spartanisch zu auf dem fast menschenleeren Gelände, aber wir richten uns ein, so gut es geht und die erste Kanne Kaffe ist um halb neun fertig.

Während der Slalom aufgebaut wird, treffen die ersten Teilnehmer ein. Insgesamt zehn Fahrzeuge gehen schließlich an den Start, nachdem wir gemeinsam die Strecke abgeschritten haben. Ein bisschen unheimlich ist es hier schon, all die Shelter und Hangars auf dem riesigen Gelände, und weit und breit niemand außer uns und, in sicherer Entfernung, ein Team von Autobild, das eine Fotostrecke produziert.

Der erste Durchgang vor der Mittagspause verläuft reibungslos; ein paar kurze Schauer sorgen dafür, dass die Fahrer gefordert werden. Auch die Prüfung am Nachmittag erfolgt störungsfrei und diszipliniert. Schließlich können Manuel Schmidt (1. Platz), Tim von Thun (2. Platz) und Vitus Harder (3. Platz) die ersten Plätze unter sich ausmachen.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass Eggebek als neue Slalomlocation seine Feuertaufe bestanden hat. Wetter gut, Essen gut, Slalom gut. Die Fotos von Axel Schmies unterlegen das eindrucksvoll. All diejenigen, die nicht mit gekommen sind, dürfen sich jetzt ein wenig ärgern – und sind in 2011 hoffentlich dabei.

Text: Anke Bracht