Skip to main content

Die Sieger der „PCD-Slalom-Nord-Meisterschaft“ stehen fest.

Nach acht Wertungen in vier Slaloms im „Großraum“ Hamburg fuhren im Schnitt 12 Teilnehmer um Platz und Punkte. Ob im ADAC-FSZ Hannover Laatzen, im Michelin Driving Center in Groß-Dölln, im ADAC-FSZ Lüneburg oder im Industriepark Eggebeck - es wurden immer wieder neue Streckencharakter entworfen. Flüssige, hakelige und runde Toranordnungen forderten den Porscheakteuren ihr gesamtes Können ab, um am Ende des Tages zu den Siegern zu gehören. Hier zeigte sich schnell, wer sein Sportgerät regelmäßig bewegt, und dabei meine ich nicht die Fahrt zur Waschanlage. Es zeigte sich erneut, dass nicht nur die Leistung zählt, sondern es wie so oft , um eine fehlerfreie Linie geht.

Wir gratulieren den Klassensiegern: Dr. Rainer Lademann, Vitus Harder und Manuel Schmidt, der auch der Gesamtsieger des Jahres 2010 wurde.

In die „PC Hamburg Clubmeisterschaft 2010“ fließen nicht nur die erwähnten Slaloms, bei denen es auf Schnelligkeit ankommt, sondern auch die Gleichmäßigkeit aus drei PCD Club Cups und einem Kart-Event, in die Wertung ein. Es war zu vermuten, dass die Platzierten in den Slaloms sich auch um die Clubmeisterschaft 2010 des PCH fahren werden. Die Spannung hielt sich bis zum letzten PCD Club Cup in Knutstorp, Schweden. Manuel Schmidt führte mit seinem GT3 mit 2,4 Punkten vor Vitus Harder auf seinem betagten 993 4S vor Tim von Thun auf einem 964 RS. Die Entscheidung musste also in den beiden Gleichmäßigkeitsprüfungen in Schweden herausgefahren werden. Tim von Thun hatte sich die Reise nach Schweden erspart, und somit mussten es Manuel Schmidt und Vitus Harder unter sich ausmachen. Mit seinen Club Cup Erfahrungen hatte sich Vitus Harder bisher häufiger in die Punkte fahren können. Würde er es auch in dieser „Drucksituation“ schaffen und seine konsequente Linie durchhalten? Die Spannung wuchs bis zur Siegerehrung. Beide Fahrer hatten viel Spaß und mehrere Überholmanöver auf der abwechselungs-reichen Strecke in Knutstorp. Manuel Schmidt meinte hinterher, er hätte sich von einem GT3 Kollegen locken lassen, um gute Zeiten fahren zu wollen. Vielleicht gab genau diese Entscheidung den Ausschlag über den Clubmeister. Durch zwei Platzierungen in beiden Läufen konnte sich Vitus Harder mehr Punkte sichern und somit die Clubmeisterschaft 2010 für sich entscheiden.

Wir gratulieren dem Clubmeister und den Platzierten 2010:

1. Vitus Harder, 2. Manuel Schmidt, 3. Tim von Thun

Die Ehrungen der Meister 2010 wurde beim Neujahrsempfang im Restaurant Leuchtturm in Hamburg Harburg durchgeführt. Hier hatten alle Teilnehmer einen gemütlichen Abend und konnten die vergangene Saison Revue passieren lassen und natürlich Pläne für 2011 schmieden.

Text VH


03.03.2011