Skip to main content

 Liebe Mitglieder,

in den letzten Wochen wurde unser Leben zu einem großen Teil durch das Coronavirus bestimmt. Deutschland scheint zwar im Vergleich zu den meisten anderen Ländern gar nicht so schlecht dazustehen, aber die Bekämpfung des Virus und seine Folgen für die Wirtschaft und Gesellschaft werden uns sicher noch eine längere Zeit begleiten.

Um so wichtiger ist in dieser Zeit der Zusammenhalt gerade durch Gemeinschaften wie unseren Porsche Club Hamburg. Die mit anderen Mitgliedern geteilte Freude an unseren Fahrzeugen und der Spaß an der artgerechten Bewegung unserer Porsche haben für uns alle einen großen Stellenwert. 

Es ist zu hoffen, dass gerade bei dem hervorragenden Wetter in den letzten Tagen und den weniger befahrenen Strassen von Zeit zu Zeit sich manche ein kleines bisschen Fahrspass mit ihren Porsche erlaubt haben. Man ist ja in einem Porsche eigentlich schon fast ideal isoliert unterwegs und mehr als zwei Personen sind ja gewöhnlich in einem 911er auch nicht zusammen. So ganz nebenbei ist das doch durchaus im Einklang mit der Aufforderung zur sozialen Distanz und den Abstandsregeln.

Aufgrund der stetigen Flut von Krisennachrichten erscheint es fast so, als ob auch schon seit einer halben Ewigkeit in unserem Club Stillstand herrscht. Dabei ist es gerade einmal drei Wochen her, dass wir unseren sonst immer gut besuchten monatlichen Stammtisch Anfang April absagen mussten. Leider konnte auch unser traditioneller Saisonstart am Heidbergring am ersten April Wochenende wegen der behördlich verhängten Restriktionen nicht stattfinden. 

Wie die letzten Wochen erwiesen haben, bewahrheitet sich wieder einmal die Erkenntnis, dass Vorhersagen schwierig sind, besonders wenn sie die Zukunft betreffen. Wichtiger denn je erscheint es in der jetzigen Situation angeraten, sich eine vernünftige Portion Optimismus zu bewahren. 

Daher: Wir gehen weiterhin davon aus, dass unser Porsche Club Cup am 16.05.2020 am Bilster Berg stattfinden wird. Dem entsprechend laufen unsere Vorbereitungen und dies schließt selbstverständlich Dinge wie besondere Hygiene Massnahmen, angepasste Ablaufplanung usw. ein. Natürlich werden wir die weitere Entwicklung betreffs behördlicher Vorgaben im Auge behalten. Aber zur Zeit scheint es spezifisch in NRW in die Richtung einer vorsichtigen Lockerung der Restriktionen zu gehen. Dabei ist es ganz wichtig zu wissen: Falls es trotz allem doch aufgrund behördlicher Vorgaben nicht möglich sein sollte die Veranstaltung durchzuführen, werden wir den Teilnehmern natürlich das gezahlte Nenngeld erstatten! 

Unsere bereits erwähnte Veranstaltung am Heidbergring ist im übrigen auch nur verschoben. Am 15. August planen wir dort nicht nur unsere möglichst gleichmässigen Runden auf dem schönen kleinen Kurs zu drehen, sondern dies auch mit einem Sommerfest des Porsche Club Hamburg zu verbinden.

Für den Oktober ist die Rückkehr einer Legende in unser Programm geplant. Das Knutstorp Revival Programm ist für den 2. bis 4. Oktober vorgesehen. Neben den intensiveren Fahraktivitäten für die Sportfahrer auf der tollen Rennstrecke in Knutstorp ist eine zusätzliche Attraktion für nicht ganz so sportlich engagierten Porschefahrer  vorgesehen: Eine Ausfahrt mit Start in Norddeutschland und Ziel Knutstorp mit Übernachtungszwischenstopp in Kopenhagen. Fahrspaß und Reisevergnügen sind für alle Teilnehmer garantiert. 

Weitere Informationen Aktualisierungen sowie die Ausschreibungen und Nennungsunterlagen zu diesen Veranstaltungen findet man auf unserer Website in der Rubrik Termine. Mehr denn je gilt: Für alle Veranstaltungen brauchen wir eine rege Teilnahme und wir freuen uns über jede weitere Anmeldung!

Übrigens sind die Verkaufsräume der Hamburger Porsche Zentren seit dieser Woche auch wieder für den Publikumsverkehr geöffnet. Es bringt immer viel Spaß durch die Reihen der vielen dort ausgestellten Porsche Fahrzeuge zu schlendern. Wie zu hören ist, gibt es zudem gerade jetzt attraktive Angebote bei sofort lieferbaren Lagerwagen sowie eine 24 Monate Porsche Approved Anschlussgarantie kostenfrei bei einer Online-Bestellung eines sofort verfügbaren Neu- oder Gebrauchtwagen. In vielfältiger Form ist es also in diesen Tagen noch reizvoller als sonst sich den Inspirationen und Versuchungen hinzugeben. 

Wir werden Euch weiterhin auch über unsere Website auf dem Laufenden halten und hoffen sobald wie möglich Euch wieder persönlich zu treffen. Ob das schon am 7. Mai bei unserem monatlichen Stammtischim Alitalia Restaurant klappt, wird sich je nach behördlicher Vorgabe noch entscheiden. Daher bitte auch hierzu die Hinweise auf der Terminseite unserer Website beachten.

Bis bald und bleibt gesund!

Mit 911 Grüßen vom Porsche Club Hamburg Vorstand 


24.04.2020